Feuerwehr Geislitz: Neu formierter Vorstand

Geislitz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 9. März fand die Jahreshauptversammlung der Geislitzer Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins statt, zu der rund 70 der insgesamt 270 Vereinsmitglieder erschienen waren.

Anzeige


Zunächst blickte der 1. Vorsitzende Tobias Ungermann auf das vergangene Jahr zurück, in dem erstmals seit 2019 wieder ein Vier-Tages-Ausflug durchgeführt werden konnte. Des Weiteren fand ein „Spessarträuber-Event“ in Form eines Wandertags statt, was großen Anklang fand.

Die Aktiven verzeichneten im Jahr 2023 insgesamt 19 Einsätze, darunter drei Brandeinsätze, 6 Hilfeleistungen und 8 Voraushelfereinsätze. Wehrführer Christian Hummel berichtete außerdem von den verschiedenen Unterrichts- und Übungsstunden sowie den zahlreichen Aus- und Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene, welche die 33 Männer und drei Frauen absolvierten. Die Nachwuchsarbeit läuft weiterhin erfolgreich und so konnte auch diesmal wieder ein Jugendfeuerwehrmitglied an die Einsatzabteilung übergeben werden. Fynn Heil startete 2012 in der Kinderfeuerwehr, wechselte 2016 in die Jugendfeuerwehr und nimmt derzeit am Grundlehrgang der Aktiven teil.

Jugendwart Lars Linz berichtete von einer weiterhin hohen Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr. Sieben Mädchen und acht Jungen nahmen neben den insgesamt 43 Unterrichtseinheiten auch an einigen weiteren Veranstaltungen wie dem Völkerballturnier und einer Großübung der Linsengerichter Jugendfeuerwehren teil. Lara Apfel und Collin Weitzel legten erfolgreich die Jugendflamme Stufe 1 ab.

Bei der Kinderfeuerwehr gab es im vergangenen Jahr einen Führungswechsel. Nach den Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Feuerteufel übergab Tim Bürgel sein Amt an Miriam Petersein. Für die derzeit zehn Jungen und sieben Mädchen standen altersentsprechende Unterrichtseinheiten, aber auch jede Menge Spiel und Spaß auf dem Programm. Außerdem fand wieder die Abnahme der „Tatze“ (Stufe 1-4) statt. Zwei Kinder konnten mit ihrem 10. Geburtstag in die Jugendfeuerwehr wechseln. 

Als nächstes standen Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Hier gab es einige Veränderungen, da der 2. Vorsitzende und der 1. Kassierer nicht mehr zur Verfügung standen. Der bisherige Vorsitzende Tobias Ungermann wurde in geheimer Wahl in seinem Amt bestätigt, die restlichen Vorstandsposten wurden anschließend einstimmig per Handzeichen gewählt: 2. Vorsitzender Stefan Scheidt, 1. Kassierer Martin Scheidt, 2. Kassierer Marcel Höflich, Schriftführer Erik Kissner, Pressewartin Nina Hummel, Beisitzer Niklas Weismantel.

In Vertretung für den Bürgermeister sprach Astrid Rost den Einsatzkräften ihren Dank für das ehrenamtliche Engagement aus. Es sei schön zu sehen, dass die Nachwuchsarbeit gesichert ist und die technische Ausstattung immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Dem konnte sich Gemeindebrandinspektor Markus Betz nur anschließen und berichtete von den anstehenden Baumaßnahmen im Feuerwehrhaus sowie dem neuen Lehrgangsangebot, welches Präsenztage mit online Seminarbausteinen verbindet. Karlheinz Rothländer sprach im Nahmen des Kinderfeuerwehrverbands von den stetig steigenden Zahlen im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehren und der damit verbundenen Notwendigkeit einer Organisation über den Landesfeuerwehrverband. Aktuell gebe es im Unterverband Gelnhausen 26 Kindergruppen.

Abschließend erfolgten noch einige Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften sowie Beförderungen von Einsatzkräften. So erhielt Lars Linz eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, Carmen Habenstein und Christin Herrmann bekamen die Kinderfeuerwehr-Medaille des LFV Hessen in Bronze, Ottmar Linz und Manuel Oppermann wurden für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt und Christian Hummel sowie Gerhard Arnold für 40 Jahre. Tobias Kolland wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und Fynn Heil zum Feuerwehrmann-Anwärter.

ehrungenffwgeislizzl az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2