Kinder stark machen für ein suchtfreies Leben

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Kooperation mit der DiGuLa gUG und dem Turnverein 1886 e.V. Langenselbold fand in den vergangenen Wochen eines der erfolgreichsten präventiven Schulungsangebote für pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflegepersonen, Betreuungskräfte und ÜbungsleiterInnen in Langenselbold statt.

Anzeige


Die Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) setzt sich für eine frühe Suchtvorbeugung ein. Ziel dieses Projektes ist es, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern, damit sie von sich aus Nein zu Suchtmitteln sagen können. Dr. Harald Schmid begleitet und gestaltet seit 1995 „Kinder stark machen“, hält dazu Vorträge in Seminaren, Tagungen und Fortbildungen und bildet Referenten aus Sportverbänden aus.

Frau Reitz, pädagogische Fachberatung der DiGuLa konnte Herrn Schmid für den Standort in Langenselbold gewinnen und fand für das Schulungsangebot einen aufgeschlossenen Kooperationspartner, den TVL 1886. Bettina Schonlau berichtet „Ich bin begeistert davon, dass diese Schulungsausschreibung auf so großes Interesse gestoßen ist. Am Freitagabend wurde die Online Anmeldung frei geschaltet, innerhalb von weniger als drei Tagen waren sämtliche Plätze ausgebucht.“ Solch eine große Resonanz hatte auch Frau Reitz nicht erwartet. Zudem füllte sich in den kommenden Tagen die Warteliste mit weiteren 30 Interessenten. Auf diesen Ansturm war das Orga-Team zum Glück vorbereitet, sie konnten einen Zusatztermin mit Harald Schmid eine Woche später vereinbaren.

Im Verlauf der Schulung wurden die Teilnehmenden für die altersgemäße und zielgerichtete Auswahl von Spielformen sensibilisiert und darin angeleitet, wie die Förderung und Entwicklung von Lebenskompetenzen bei Kindern durch Spiele und das richtige Verhalten der Multiplikatoren ist. Die Teilnehmenden berichten im Anschluss nach der Schulung, dass ihnen diese sehr viel Spaß gemacht hat und sie mit vielen praktischen Spielen in die Praxis wieder zurück gehen.

suchtfreilebeselb az

suchtfreilebeselb az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2