250 Jobs weg: Putzmeister verlagert Stahlproduktion von Gründau in die Türkei

Rothenbergen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Betonpumpenspezialist Putzmeister verlagert die Produktion von Stahlkomponenten in die Türkei und streicht dafür 250 Stellen am Standort in Gründau-Rothenbergen. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Begründet wird die Entscheidung mit einem steigenden Kostendruck. Vor fünf Jahren hatte Putzmeister mit den bundesweit insgesamt 3.200 Beschäftigten des Unternehmens noch eine Standortsicherungsvereinbarung getroffen, die bis 2028 gültig ist.



Die Produktion von Stahlkomponenten in Rothenbergen soll bereits Ende 2024 auslaufen. „Absatzmärkte verändern sich und die Preisgestaltung ist in vielen Märkten zunehmend der entscheidende Wettbewerbsfaktor. Mit diesem Schritt begegnen wir den wachsenden Herausforderungen im Markt nachhaltig“, wird Christoph Kaml, CEO der Putzmeister Gruppe, zitiert. Die Maßgaben der Standortsicherungsvereinbarung sollen bei den Gesprächen mit den Arbeitnehmern berücksichtigt werden, dabei sollen sozialverträgliche Lösungen gefunden werden.  Was das genau heißt, ist noch unklar. Zuletzt gab Putzmeister an, 270 Mitarbeiter in Gründau zu beschäftigten. Die Stahlkomponenten sollen zukünftig in Çerkezköy in der Türkei gefertigt werden, dort hat das Unternehmen bereits einen Standort.

Neben Gründau will Putzmeister auch die Fertigung von Fahrmischern aus Heimertingen bei Memmingen nach Kočevje in Slowenien verlagern, wo das Unternehmen ebenfalls bereits einen Sitz hat. Betroffen sind in Heimertingen 30 Beschäftigte. Investiert werden soll dagegen in den Stammsitz in Aichtal im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg. Dort hat das Unternehmen circa 1.100 Beschäftigte. Geplant sind laut Unternehmensangaben Investitionen zur Steigerung der Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.

2012 hat der chinesische Baumaschinenhersteller Sany Putzmeister übernommen, der Kaufpreis lag bei 525 Millionen Euro. Der Deal galt damals als eine der ersten großen Investitionen eines chinesischen Unternehmens in Deutschland. Der Umsatz der Putzmeister Gruppe wird aktuell auf circa eine Milliarde Euro geschätzt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2