„Gesunder Vormittag“: Altersgerechtes Gruppentraining mit hohem Spaßfaktor

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sie haben die Hüfte kreisen lassen, kamen beim „Glühbirnen-Eindrehen“ leicht ins Schwitzen, hatten dabei viel Spaß und wurden mit Frühstück belohnt: Zwölf Teilnehmerinnen folgten der Einladung des städtischen Seniorenbüros zum zweiten „Gesunden Vormittag“ in diesem Jahr mit Seniorensportlehrerin Sandra Iannitto in den kleinen Saal der Erlenhalle.



Die Übungen zum Aufwärmen, der Mobilisation des Körpers und des Muskelaufbaus sind alle altersgerecht und können auch auf dem Stuhl ausgeführt werden. Zum Abschluss wird immer gemeinsam an einer großen Tafel gefrühstückt. Sowohl die Bewegung wie auch das gemeinsame Frühstücken in der Gruppe macht den Seniorinnen immer viel Spaß.

Passend zur Osterzeit hatten Kathrin Smola-Peter und Yasemin Bülbül das Buffett mit Tulpen und Schoko-Häschen dekoriert. Vor dem Frühstück wurde aber erst einmal etwas für die körperliche Fitness getan. Einige Teilnehmerinnen nahmen sich gleich zu Anfang einen Stuhl an ihren Platz, den sie sich zur Unterstützung in den Kreis stellten. Zum Aufwärmen lud Sandra Iannitto zu leichten Arm- und Schulterübungen im Stehen ein. Für die Mobilisation der Handgelenke wurden imaginäre „Glühbirnen“ eingedreht. Bunte Tücher sollten danach über dem Kopf, hinter dem Rücken oder auch zwischen den Beinen übergeben werden, was die Koordination verbessern soll. Eine Herausforderung für viele, doch die Tücher wechselten minutenlang ihre Besitzerinnen. Für eine weitere Herausforderung mit sechs verschiedenen Übungen konnte jede Teilnehmerin einen großen Schaumstoffwürfel werfen, um die Zahl der jeweiligen Übung zu ermitteln. Sehr oft kam die Zahl drei, die für Liegestützen stand. Diese konnten die Teilnehmerinnen an der Wand ausführen. Für den Stuhl gab es eine alternative Übung. Kniebeugen, Boxen und Trippeln oder auch der Hampelmann wurden hierbei auch ausgeführt.

Lockere Dehnübungen standen am Ende der Stunde auf dem Programm. Beim Frühstück kamen alle an einer großen österlich gedeckten Tafel zusammen und ließen sich die Leckereien schmecken. Den nächsten „Gesunden Vormittag“ soll es im Mai geben.

gesuinoverlen az

gesuinoverlen az1

gesuinoverlen az2

gesuinoverlen az3

gesuinoverlen az4

gesuinoverlen az5

In der Gruppe machts mehr Spaß: Erst wird etwas für die körperliche Fitness getan und danach gemeinsam gefrühstückt – so sieht der Gesunde Vormittag aus. Fotos: Petra Behr


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2