Ukrainehilfe Birstein & Brachttal: 28. Hilfskonvoi erfolgreich durchgeführt

Brachttal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits Donnerstagabend war es wahrzunehmen, dass etwas vor sich geht: Zehn Personen beluden am Lager in Schlierbach, das freundlicherweise von Manfred Reidelbach zur Verfügung gestellt wird, drei Transporter und machten diese reisebereit. Die Transporter wurden auch dieses Mal, wie bisher immer, von Unterstützern kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die beiden Bürgerbusse aus Grebenhain und Freiensteinau stellte der Verein Bürger für Bürger Generationenhilfe e.V. bereit, dazu kam ein großes Transportfahrzeug der Firma Hepp aus Salmünster.

Anzeige


Insgesamt 2,8 t Hilfsgüter wurden verladen, darunter 11.000 Fläschchen mit jeweils 100 ml Handdesinfektion, 100 Kanister mit insgesamt 1.000 l Flächendesinfektion, 5.250 OP-Masken, 2.100 FFP2-Masken, Rollstühle, Rollatoren, Duschhocker sowie medizinisches Material wie Verbandmittel, Nadeln, Schläuche und Orthesen.

Freitagnachmittag starten sechs Fahrer aus dem freiwilligen Fahrerpool der Ukrainehilfe Birstein & Brachttal. Der besteht aktuell aus 69 Frauen und Männern im Alter von 19 bis 68 Jahren. Dieses Mal ging die Fahrt durch Polen über die ukrainische Grenze zunächst nach Lviv (Lemberg). Nach 12stündiger Fahrt und vierstündiger Grenzkontrolle erreichte der Konvoi das Lager von Frankfurt for Ukraine, wo Hilfsgüter für zwei Krankenhäuser in der Ostukraine abgeladen wurden. Anschließend wurden bei einer Spedition die Hilfsgüter für ein Krankenhaus in Krvivij Rih abgegeben, welche den Weitertransport ins Kriegsgebiet übernimmt. Daraufhin wurden in den Karpaten noch zwei Krankenhäuser in Stebnyk und Drohobitsch mit dringen benötigten Material beliefert, bevor das Team nach 26 Stunden und 1650 Kilometern schließlich Uzghorod erreichte. Hier wurden noch Waren für ein Veteranenheim, ein Kinderheim und die ukrainische Polizei abgeladen, bevor es ins Hotel ging.

Am Sonntagmorgen ist das Team dann zur 14stündigen Rückreise aufgebrochen und in der Nacht zum Montag wieder im Kinzigtal angekommen. Dort standen frische Helfer bereit, die sich darum kümmerten, dass die Fahrzeuge am Montagmorgen ihren Besitzern wieder zur Verfügung stehen. Auch dieses Mal war das Team trotz der Strapazen in der Freizeit am Ende glücklich. Die vor Ort erlebte Dankbarkeit für die wichtige Hilfe wiegt vieles auf, manche haben bei den durchgeführten Touren Freundschaften vor Ort geknüpft, so dass ein Wiedersehen immer freudig erwartet wird.

Die Ukrainehilfe Birstein & Brachttal unterstützt im März die Aktion „7 Tage ohne Krieg“ der Hilfsorganisation Lift Ukraine aus dem Bereich Gießen. Diese unterhält zwei Kinderheime für kriegsbetroffene Kinder im Westen der Ukraine und holt 18 dieser Kinder für sieben Tage zu einem Basketballturnier nach Lich. Spendengelder für die Ukrainehilfe Birstein & Brachttal (www.ua-hilfe-bb.org) werden für die Finanzierung der Transporte und teilweise auch für den Einkauf von Lebensmitteln vor Ort eingesetzt. Sachspenden werden weiterhin nach vorheriger Rücksprache unter 0179/4549314 angenommen.

Finanzielle Spenden können weiterhin an die Generationenhilfe Bürger für Bürger e.V. mit Stichwort „Ukrainehilfe BB“ auf die IBAN DE85 5006 9146 0000 0919 10 überwiesen werden. Spenden unter 300 Euro erkennt das Finanzamt auf dem Kontoauszug an, bei Spenden mit höheren Beträgen bitte eine Adresse oder Email-Adresse mit angeben, damit eine Spendenquittung ausgestellt werden kann.

hilfe28ukraine az

hilfe28ukraine az1

hilfe28ukraine az2

hilfe28ukraine az3

hilfe28ukraine az4

hilfe28ukraine az5


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2