Petition gegen den Bau von Windindustrieanlagen auf Horstberg

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Hessenforst verpachtet unseren Wald auf dem Horstberg bei Bad Orb, Biebergemünd und Jossgrund zum Bau von Windindustrieanlagen an die dänische Firma Ørsted", wehren sich gegen dieses Vorhaben die Bürgerinitiativen Gegenwind Bad Orb e.V. und Windkraft im Spessart–In Einklang mit Mensch und Natur e.V..

Anzeige


Aufgrund der geplanten, großflächigen Bebauung dieser Waldfläche mit 285 Meter hohen Windindustrieanlagen seien massive Nachteile für den Naturpark Spessart und die Betroffenen in den umliegenden Kommunen zu erwarten. Die beiden Bürgerinitiativen haben deshalb eine Petition gegen diese Waldzerstörung gestartet. Die Unterzeichner der Petition fordern den Verzicht auf die Bebauung des Horstberges. Sie fordern die Mitglieder der Hessischen Landesregierung und des Hessischen Landtages auf, auf HessenForst und Ørsted einzuwirken, dieses Projekt nicht zu realisieren.

"Im Koalitionsvertrag von CDU und SPD wird den Kommunen das Recht eingeräumt, über den Bau von Windkraftanlagen in deren unmittelbarer Umgebung mit zu entscheiden. Gegen diese Koalitionsvereinbarung der neuen hessischen Regierung wird verstoßen. Die beiden Bürgerinitiativen bitten alle Mitbürger die Petition zu unterzeichnen und im eigenen Umfeld weitere Personen anzusprechen sich anzuschliessen. Hierzu bitte die Petition zu unterzeichnen und an eine der angegebenen Adressen im Fuß des Vordruckes senden. Entsprechende Vordrucke liegen auch bei Hessberger-Moden oder Porzellan Schreiber am Marktplatz in Bad Orb aus. Die Petition steht auch auf den Homepages der beiden Bürgerinitiativen unter https://www.gegenwind-bad-orb.de und www.windkraft-im-spessart.de als Download zur Verfügung. Laut einer Bürgerbefragung in Bad Orb fühlen sich 77 Prozent der Befragten bei der Entscheidung, die Windindustrieanlagen zu bauen, übergangen. Die Bad Orber fordern einen Bürgerentscheid. Die Mehrheit befürwortet ein alternatives Naturschutzprojekt", so die Bürgerinitiativen.

Und weiter: "Die Aktionen beider Bürgerinitiativen gegen die Zerstörung unseres Waldes kosten Geld. Wir bitten deshalb um Spenden, um unsere Aktivitäten fortsetzen zu können. Spenden können auf die Vereinskonten Gegenwind Bad Orb, VR Bank Bad Orb-Gelnhausen, IBAN DE29 5079 0000 0008 7154 67 oder Windkraft im Spessart–In Einklang mit Mensch und Natur e.V., VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG, IBAN: DE89 5066 1639 0001 0627 51 überwiesen werden."

petitionhorstberg az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2