Maintal: Pilotfach „Digitale Welt“ am Albert-Einstein-Gymnasium

Drei Schüler des schuleigenen Technikteams, die stellvertretende Schulleiterin Saskia Heber und Schulleiter Claus Wörn.

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Alle 5. Klassen des Albert-Einstein-Gymnasiums beginnen in diesem Schuljahr mit dem Unterrichtsfach „Digitale Welt“. Die Schule hatte sich um die Teilnahme am landesweiten Schulversuch beworben und ist als eines von 12 Gymnasien ausgewählt worden. Als Digitale Schule verfügt das Albert-Einstein-Gymnasium über eine leistungsfähige und funktionssichere digitale Infrastruktur und technische Ausstattung. Außerdem haben die Lehrkräfte in den letzten Schuljahren mit dem Fach Medienkunde in Klasse 5 bereits sehr viel Unterrichtspraxis gewonnen.



„Am Albert-Einstein-Gymnasium werden innovative Projekte gelebt und es wird aktiv Schulentwicklung betrieben.“, so Schulleiter Claus Wörn, der im Bereich der Informationstechnologien von seinen Erfahrungen aus dem Auslandsschuldienst im Hightech-Staat Singapur noch immer profitiert. In Singapur wurden bereits 2003 Laptopklassen eingeführt. „Digitale Welt“ ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine digitale Grundbildung. Dabei werden grundlegende Kompetenzen der Informatik mit ökonomischer und ökologischer Bildung verbunden. Im Unterricht wird z.B. das Thema „Der Weg unseres Handys (vom Rohstoffabbau bis zum Recycling)“ erarbeitet.

Die Lehrkräfte, die das Fach im neuen Schuljahr unterrichten, wurden bereits im letzten Schuljahr umfangreich fortgebildet. Alle verbindet das Interesse, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag lebendig werden zu lassen und die drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Informatik zu verknüpfen.

Wissenschaftlich wird der Schulversuch von Professor Dr. Andreas Dengel von der Goethe-Universität Frankfurt begleitet, der dort den Lehrstuhl für Informatikdidaktik innehat. Fortbildungen und Netzwerkarbeit werden die unterrichtliche Arbeit vor Ort unterstützen. Schulleiter Claus Wörn freut besonders, dass die Lehrkräfte größtes Interesse an dem neuen Fach haben. Somit sind beste Voraussetzungen vorhanden, dass das neue Fach ein Erfolg für die Schülerinnen und Schüler des Einstein-Gymnasiums wird.

neuesunterichtsfachfialinmain az

Drei Schüler des schuleigenen Technikteams, die stellvertretende Schulleiterin Saskia Heber und Schulleiter Claus Wörn.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2