Albert-Einstein-Gymnasium jetzt als „MINT-freundliche Schule“

Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums beim Programmierprojekt.

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei einem Projekttag am Albert-Einstein-Gymnasium in Maintal haben Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen eine Einführung in die Grundlagen der Programmierung erhalten.



Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei einen Einblick in die Welt der Programmiersprachen und konnten eigenständig erste Erfahrungen am Beispiel des Einplatinen-Computers „Calliope Mini“ sammeln.

Das Event konnte in Zusammenarbeit mit DigitalPiloten e.V. und durch Unterstützung der Initiative Meet&Code realisiert werden. Die 2014 in Frankfurt am Main gegründeten DigitalPiloten e.V. wollen Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise das Programmieren näherbringen und gemeinsame Erfolgserlebnisse ermöglichen. Die europaweite Initiative Meet and Code fördert Event-Projekte mit der Zielsetzung, jungen Menschen Zugang zum Erlernen digitaler Fertigkeiten ermöglichen; und sie an die Welt des Programmierens heranführen. Die Events sollen dabei auch aufzeigen, wie Technologie das tägliche Leben beeinflusst. Die Initiative geht auf die frühere EU-Kommissarin für „Digitale Agenda“, Neelie Kroes, zurück und wird von der EU-Kommission unterstützt.

Saskia Heber, stellv. Schulleiterin (komm.) des Albert-Einstein-Gymnasiums, sagt: „Digital- und IT-Kenntnisse werden in Zukunft gefragte Kompetenzen sein. Wir wollen schulseitig über den Regelunterricht hinaus Möglichkeiten eröffnen, dass sich Schülerinnen und Schüler eigenständig Fachgebiete erschließen und neue Fähigkeiten entwickeln. Wir bedanken uns bei unseren Partnern von DigitalPiloten e.V. und der Meet and Code Initiative für die Zusammenarbeit und Unterstützung.“ Das Albert-Einstein-Gymnasium zeichnet sich ebenfalls durch einmalige Unterrichtskonzepte aus: die Einsteinerinnen und Einsteiner werden von der Jahrgangsstufe 5 an erfolgreich im Umgang mit den neuen Medien geschult: in den Jahrgangsstufen 5 und 6 wurde das Fach „Medienkunde“ eingeführt, in der Jahrgangsstufe 7 gibt es das Fach „Digitale Arbeitstechniken“ und ab der Jahrgangsstufe 8 bis hin zum Abitur wird das Fach Informatik unterrichtet.

Das Albert-Einstein-Gymnasium wurde jüngst mehrfach für seine Vorreiterrolle im Bereich der Digitalisierung ausgezeichnet. Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, unter der Schirmherrschaft des Bundesdigitalministers Dr. Volker Wissing, hat das Maintaler Gymnasium als „Digitale Schule“ und als „MINT-freundliche Schule“ gewürdigt. Mit dem Siegel werden herausragende Leistungen in den MINT-Bereichen Mathematik Informatik, Naturwissenschaften, Technik gefördert. Der Bundesverband Bitcom hat den Weg der digitalen Transformation des Albert-Einstein-Gymnasiums besonders hervorgehoben und der Schule die Auszeichnung „Smart School“ verliehen.

minteinsteinmaina az

minteinsteinmaina az1

Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums beim Programmierprojekt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2