Am Sonntag, 21. April 2024, wurde eine weibliche Person leblos aus dem Main in Frankfurt geborgen. Die Frau konnte am Mittwoch, den 24. April 2024, als eine in der Schweiz lebende, deutsche Staatsangehörige identifiziert werden. Sie wurde in der Schweiz als vermisst gemeldet. Die Schweizer Behörden konnten ermitteln, dass ihr Fahrzeug am Samstag, 13. April 2024, in die Bundesrepublik Deutschland eingeführt wurde.

Von links: Die Stadträte Marcus Gwechenberger, Stephanie Wüst, Wolfgang Siefert, Sylvia Weber, Elke Voitl, Oberbürgermeister Mike Josef, Rosemarie Heilig und Annette Rinn sowie Polizeipräsident Stefan Müller während des 4. Dialogforums Bahnhofsviertel Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Ben Kilb

Auf dem 4. Dialogforum Bahnhofsviertel am Dienstag, 16. April, haben Oberbürgermeister Mike Josef (SPD), Polizeipräsident Stefan Müller und sieben weitere Magistratsmitglieder ein erstes Resümee ihrer gemeinsamen Arbeit zur Verbesserung der Situation in diesem Stadtteil gezogen. „Mir war es immer wichtig, alle Akteure – unter anderem Stadt, Land, Sicherheitsbehörden, aber auch Anwohner, Vereine und Gewerbetreibende – zusammenzubringen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Das Bahnhofsviertel bleibt im Fokus unserer Arbeit. Wir schauen hin und nicht weg. Das sind wir unseren Bürgerinnen und Bürgern schuldig“, sagte Oberbürgermeister Josef. „Wir erhöhen die Präsenz der Landespolizei und der Stadtpolizei am Kaisertor. Es freut mich, dass wir mit gemeinsamen Sicherheitsstreifen am Kaisertor den nächsten Schritt für ein sicheres Bahnhofsviertel gehen. Sichtbare Polizei im Tor unserer Stadt Frankfurt, das ist mir wichtig“, sagte das Stadtoberhaupt.

Der Bereich Marktüberwachung Chemikaliensicherheit des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt überprüft regelmäßig die chemikalienrechtliche Kennzeichnung von E-Zigaretten. Ziel der Kontrollen ist, Hersteller und Importeure zu verpflichten, die Produkte nur mit ordnungsgemäß gekennzeichneten Produktverpackungen in den Verkehr zu bringen. Im Vorfeld der Frankfurter „ShishaMesse“ Ende April, haben die Experten der RP-Marktüberwachung die Kennzeichnung vorgefüllter Nachfüllbehälter für E-Zigaretten, sogenannte Pods, gezielt ins Auge gefasst. Dazu wurden Warenproben im gesamten Rhein-Main-Gebiet genommen.

Im März begrüßte der Flughafen Frankfurt rund 4,6 Millionen Passagiere. Erneut kam es im abgelaufenen Monat zu mehrtägigen Streiks. Die Folge waren etwa 2.200 Flugstreichungen. Direkt betroffen waren davon knapp 300.000 Fluggäste, deren Reise nicht wie geplant über Frankfurt stattfand. Trotz des mehrtägigen Streikgeschehens wuchs das Aufkommen um 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Treiber waren hier insbesondere die bereits im März gelegenen Osterfeiertage. Von den Fluggastzahlen 2019 lag der aktuelle Monatswert noch etwa 17,6 Prozent entfernt.

Foto: 5VISION.NEWS

Am Donnerstagmorgen brannte ein Linienbus, der auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen war, vollständig aus. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Passagiere an Bord und der Busfahrer konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer löschen, jedoch musste der Bus anschließend aufwendig mit Hilfe eines Autokrans und eines Tiefladers von der B40 geborgen werden.

Am Montagabend (08.04.2024) rettete in Frankfurt ein 31-Jähriger das Leben einer 47-Jährigen, welche in suizidaler Absicht in den Main sprang. Gegen 19:30 Uhr bestieg die Frau das Geländer der Honsellbrücke und sprang sodann in den Main. Schon beim Aufprall auf das Wasser brach sie sich mehrere Wirbel und trieb anschließend regungslos im Fluss.

Fotos: Feuerwehr Frankfurt

Am Sonntagmittag wurde ein brennender Balkon im Stadtteil Ginnheim gemeldet. Mehrere weitere Notrufe und die ersten Einsatzkräfte vor Ort meldeten Personen an einem Fenster und im Gebäude. Mit dem Stichwort "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" alarmierte die Leitstelle weitere Einheiten. Die ersten Kräfte retteten alle Personen aus dem Gebäude. Der Brand hatte bereits auf das Dach übergegriffen.

Der Goetheturm, eines der Wahrzeichen Frankfurts, kann in diesem Jahr voraussichtlich erst ab Mittwoch, 1. Mai, wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet werden. Ursprünglich war die Öffnung bereits für den 1. April geplant. Grund für die Verzögerung sind dringend notwendige Wartungsarbeiten am Turmfundament. Die routinemäßigen Prüfungen finden jährlich im Frühjahr vor der regulären Öffnung statt, um die witterungsbedingten Schäden des Winters zu beseitigen.

Foto: 5VISION.NEWS

Am Montagmorgen (01.04.2024) kam es am Schwanheimer Ufer zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Rettungswagen und ein Pkw zusammenstießen. Dabei wurde eine Frau so schwer verletzt, dass sie in einem Krankenhaus verstarb. Zwei weitere Fahrzeuginsassen trugen leichte Verletzungen davon. Nach derzeitigen Erkenntnissen befand sich ein Rettungswagen gegen 11.30 Uhr mit einer Patientin auf einer Alarmfahrt und war auf dem Schwanheimer Ufer stadteinwärts in Richtung Uni-Klinikum unterwegs.

Bildquelle: Institut für Stadtgeschichte

Der Frankfurter Zoo, 1858 von Frankfurter Bürgern gegründet, ist der zweitälteste Zoo Deutschlands und hat eine bewegte Geschichte – im wahrsten Sinne des Wortes, denn vor 150 Jahren, im Frühjahr 1874, zog der gesamte Zoo mit Gebäuden und Tieren von Bockenheim im Westen der Stadt an die Pfingstweide im heutigen Stadtteil Ostend um.

Der 8. Senat des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs hat mit Beschluss vom 22. März 2024 entschieden, dass mehrere Beschränkungen der für die am Samstag geplanten Versammlung „Stopp den Krieg in Gazah Retten Rafah“ in Frankfurt am Main rechtswidrig sind. Mit Verfügung vom 19. März 2024 hatte die Stadt Frankfurt am Main der Antragstellerin und zugleich Anmelderin der genannten Versammlung verschiedene Beschränkungen für den zwischen 13:30 und 19:00 Uhr in der Frankfurter Innenstadt geplanten Demonstrationszug mit Abschlusskundgebung auferlegt.

Mit heute zugestelltem Beschluss der für das Versammlungsrecht zuständigen 5. Kammer des Verwaltungsgerichts Frankfurt am Main hat diese festgestellt, dass Beschränkungen der oben genannten Kundgebung rechtswidrig sind. Der Antragsteller hat eine Kundgebung zu dem Thema „From the river to t he sea – Palestine will be free! Für ein freies Palästina für ALLE Menschen!“ am Freitag, 22.03.2024, auf der Hauptwache von 20.30 bis 21.30 Uhr angemeldet.

Quelle: © Zoo Frankfurt

Zwei Seram- oder Goldpythons haben ihre Anlage im Exotarium des Frankfurter Zoos bezogen. Über die Schlangenart ist noch sehr wenig bekannt. In Deutschland ist sie bislang nur in Frankfurt zu sehen. Seram-Pythons (Simalia clastolepis) gehören mit acht weiteren Arten zu den sogenannten Amethystpythons, einer erst 2014 vollumfänglich wissenschaftlich beschriebenen Gattung innerhalb der Familie der Pythons. Bisher ist das Vorkommen des Seram-Pythons lediglich auf zwei Inseln der Molukken in Indonesien, Seram und Ambon, dokumentiert. Ob sie auch auf angrenzenden Inseln vorkommen, ist derzeit noch unklar.

Katastrophenschutzübung "SkylineView" © Feuerwehr Frankfurt

Am Samstag, 16. März 2024, hat die Feuerwehr Frankfurt eine groß angelegte Übung an der Raststätte Taunusblick an der Autobahn 5 bei Eschborn ausgerichtet. Beübt wurde der Sonderschutzplan "Sammelraum für externe Einheiten", um auf den Fall eines Großschadensereignisses vorbereitet zu sein. Ein Szenario dabei wäre zum Beispiel ein Massenanfall von Verletzten (MANV).

Am Freitag führte die Frankfurter Polizei mithilfe der Unterstützung des Hessischen Polizeipräsidiums Einsatz mit circa 150 Polizistinnen und Polizisten mehrere Kontrollen im Bahnhofsgebiet und der Innenstadt durch. "Ziel dieser Maßnahmen, die Teil der hessischen "Innenstadtoffensive gegen Kriminalität" sind und die in Ergänzung zu den seit September 2022 intensivierten Präsenzmaßnahmen der Frankfurter Polizei ergriffen werden, ist es unter anderem, potentielle Straftäter aus der Anonymität zu holen, Mehrfachtätern mit zielgerichteten Maßnahmen zu begegnen, verbotene Substanzen und Gegenstände aufzufinden und zu beschlagnahmen sowie den Kontrolldruck auf die kriminelle Szene weiter hochzuhalten, um diese so zu verunsichern", so die Polizei.

Frankfurt am Main gehört zu den beliebtesten deutschen Reisezielen. Die Besucherzahlen sind in den letzten Jahrzenten vor allem aufgrund von Geschäftsreisen und Messebesuchen immer mehr gestiegen.

Von der Stadtpolizei gerettete Feuersalamander, Copyright: Ordnungsamt Frankfurt am Main

Über das Sicherheitstelefon wurde am Sonntag, 10. März, eine Streife der Stadtpolizei zum Busbahnhof in der Stuttgarter Straße in Frankfurt gerufen. Vor Ort übergab der Mitarbeiter eines Busunternehmens den Stadtpolizistinnen und Stadtpolizisten einen Plastikbeutel, den er zuvor im Haltestellenbereich gefunden hatte. In dem luftdicht verschlossenen Plastikbeutel befanden sich 52 Feuersalamander.

Weitere Beiträge ...

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2